6.4.2.6. Einfügen und Anzeigen von Checklisten

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 11.11.2022 MZ
neu (TFS-39999)
Version 4.42.200 3.6.2022 MZ
neu (TFS-35546,TFS-38300)

Sie können einem Arbeitszettel für Service oder Regie zur Dokumentation oder als strukturierte Arbeitsanleitung eine oder mehrere Checklisten zufügen. Die hinterlegten Formulare können vom Mitarbeiter mithilfe der Mobilen Kundeneinsätze von MOSER 'allround' aktiv ausgefüllt und abgespeichert werden.

Beispiele für Checklisten

  • Einsatzberichte

  • Abnahmeprotokolle

  • Prüfprotokolle

  • Wartungsprotokolle

  • Messberichte

  • Montageanleitungen

  • ...

Über das Menü Einfügen > Checklistenverknüpfung ... können Sie eine vorbereitete Checklistenvorlage aus dem entsprechenden Dateiablageordner in den aktuellen Vorgang übernehmen.

Sie können aber auch in der Spalte Kennung einer Gliederung den Wert Checkliste eingeben, auf die Spalte Nummer einstellen und mit F5 die gewünschte Datei auswählen.

Die Eigenschaften von Checklisten können über die Funktion Datensatz Eigenschaften..., mit der Taste F4 oder durch einen Doppelklick auf den Zeilenmarker zum Bearbeiten geöffnet werden:

Abbildung 6.15. Eigenschaften Checkliste


Im Kurztext können Sie beispielsweise einen Namen angeben sowie über die Beschreibung weitere Details dokumentieren.

Abbildung 6.16. Checklisten im Arbeitszettel einfügen


Checklisten können natürlich auch innerhalb von Gliederungen eingesetzt werden.

Da der Gliederungskontext bei der Bearbeitung einer Checkliste nicht mehr ersichtlich ist, ist zu empfehlen, in diesem Fall die Felder Kurztext und Beschreibung entsprechend zu ergänzen!

Ausgefüllte Checklisten als Anhang drucken

Ausgefüllte Checklisten können als Anhang gedruckt oder versendet werden.

Mit Strg+Linke Maustaste bzw. Strg+F5 auf die Spalte Nummer einer Checkliste kann diese im internen Browser angezeigt werden:

Abbildung 6.17. Checklisten im Arbeitszettel anzeigen


Checklisten vs. PDF-Anlagenformulare

Weiterhin stehen in MOS'aik auch die sogenannten PDF-Formulare als Anlagendokumente für den Einsatz im Rahmen von Arbeitszetteln mit Anlagenbezug sowie im Mobiler Service zur Verfügung. Diese sind jedoch nicht kompatibel mit den hier beschriebenen Checklisten.