19.4. Anlagen

Versionsgeschichte
Version 4.42.200 19.4.2022 MZ
erweitert (TFS-37467,TFS-37699,TFS-38300)
Version 4.42.000 27.1.2021 MZ
erweitert (TFS-32774)
Version 4.41.000 18.12.2019 MZ
Erweitert (TFS-10259,TFS-13360)
26.10.2016 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, OFFICE WORKER

Im Bereich Service > Anlagen finden Sie die installierten Anlagen Ihrer Kunden.

Abbildung 19.4. Anlagen


  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

      Beispiele für Suchbegriffe sind z.B. Teile der Bezeichnung, der Beschreibung oder des Standorts.

  • Die Anzeige erfolgt standardmäßig aufsteigend nach Name sortiert.

  • Über das Symbol rufen Sie den MOSER 'allround' Kommunikator für die Anlagenadresse auf.

  • Über das Symbol können Anlagen geändert oder gelöscht werden. Gelöschte Anlagen werden lediglich ausgeblendet und können bei Bedarf über Schaltflächen Alle anzeigen und Wiederherstellen wiederhergestellt werden.

  • Über das Menü Akte erreichen Sie die Anlagenakte mit direktem Zugriff auf alle Anlageninformationen und -vorgänge, sowie Adressen, Komponenten, Dokumente, Wartungsdienste, Messungen, E-Mails, Notizen und Termine (siehe dazu z.B. auch Projektakte).

  • Über die Funktion Anlagenbild können Sie ein Bild zur Anlage hinterlegen bzw. ändern.

  • Über die Funktion Anmerkungen können Sie beliebige Kommentare zur Anlage einsehen oder hinterlegen.

  • Neue Anlagen können mit der Funktion Neu (F8) angelegt werden.

  • Eingabefelder:

    Speichern unter

    Geben Sie hier den Namen der Anlage ein, über den Sie diese typischerweise abrufen möchten.

    Bezeichnung

    Kurzbeschreibung der Anlage

    Standort

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Standort.

    Anrede

    Beispiele: Herr, Frau, Firma, Rechtsanwalt (siehe auch Anredeerkennung)

    Name

    Beispiele: Anja Adler AG, Bernd Berger

    Namenszusatz

    Beispiel: Wohnungsbaugesellschaft (siehe auch Zustellanweisungen)

    Land

    Auswahl aus der Liste verfügbarer Länder.

    Straße

    Beispiel: Adalbertsteinweg 112

    PLZ

    Beispiel: 52070

    Ort

    Beispiel: Aachen

    Fahrtzone

    Mögliche Zuordnung der Anlagenadresse zu einer Fahrtzone zur Ermittlung der Anfahrtskosten.

    Ansprechpartner vor Ort

    Name einer Ansprechperson zur Anlagenadresse

    Telefon Ansprechpartner

    Telefonnummer der Ansprechperson

    E-Mail Ansprechpartner

    E-Mail-Adresse der Ansprechperson
    • Über das Menü Zugang können noch eine Standortbeschreibung sowie ein Zugangscode abgelegt werden.

      • Der Zugangscode wird verschlüsselt gespeichert.

    • Mit dem Menü Kommunikator rufen Sie den MOSER 'allround' Kommunikator für die aktuelle Adresse auf.

    Adressverknüpfungen

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Verknüpfungen zur Bearbeitung und Einrichtung von Verknüpfungen mit vorhandenen Stammdatenadressen für Eigentümer, Verwalter, Hausmeister, Komplex (Gebäudekomplex), Objektadresse und Rechnungsadresse.

    Komponenten

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Komponenten zur Bearbeitung der Liste aller Anlagenkomponenten, d.h. von Stammartikeln, die zum Bau oder zum Betrieb der Anlage erforderlich sind:

    • Über die Funktion Neu (F8) können neue Anlagenkomponenten zugefügt werden. Dazu wird zunächst aus der Liste der Stammartikel ein Artikel ausgewählt und anschließend bearbeitet.

    • Durch Auswahl des Symbols wird eine Anlagenkomponente bearbeitet:

      Anlage

      Artikelnummer

      Kurztext

      Seriennummer

      Baujahr

      Inbetriebnahme

      Zuletzt erneuert am

      Gewährleistung bis

      Anzahl[a]

      Langtext[a]

      Fabrikat[a]

      Typenbezeichnung[a]

      Dimension[a]

      Fremdschlüssel[a]

      Kommentar[a]

    Dokumentenverknüpfungen

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Dokumentverknüpfungen. Hier können einer Anlage diverse Dokumente, wie z.B. Betriebsanweisungen, Schaltpläne oder Wartungsprotokolle hinterlegt werden. Dabei kann es sich z.B. um Textdokumente, Internetadressen, Bilder oder auch interaktive Formulare im PDF-Format handeln.

    • Zeigen Sie die verfügbaren Dokumente über das Lupensymbol an. Dazu wird eine neue Registerkarte des Browsers geöffnet.

    • Vielfach werden die Verknüpfungen bei hybridem Einsatz mit der Anwendung MOS'aik erstellt. Bei bekannter Adresse ist die Erstellung jedoch auch in dieser App über das Symbol Neu möglich. Dazu stehen folgende Möglichkeiten im Feld Verknüpfungstyp zur Verfügung:

      • Internet-Url (für Verknüpfungen mit Seiten und Dokumenten im Internet)

        Beispiel: https://www.moser.de

      • Verknüpfung zu einer Datei im Archiv (für lokale Dateiverknüpfungen, z.B. Bilder oder Checklisten im Archiv)

        Geben Sie hier einen relativen Pfad im Archivordner ohne Laufwerksbuchstaben ein.

        Beispiel: .\checklisten\checkliste prüfbericht.pdf

    • Erstellen oder bearbeiten Sie Ihre Anlagendokumente und Dokumentenverknüpfungen.

    • Anlagendokumente stehen im Rahmen der Kundeneinsätze zur Verfügung, wenn dem Einsatz eine Anlage zugeordnet ist.

    Energielabel

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Energielabel zur Bearbeitung von Informationen zu einem Energielabel der Anlage (Anlagentyp, Lastprofil, Einbausituation, Solarverwendung).

    Wartungsdienste

    Zeigt Dienste zur Anlage an und ermöglicht die Erstellung neuer Wartungsdienste, die Bearbeitung oder das Löschen über das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Wartungsdienste

    Vorgabewerte

    Zeigt die Vorgaben für Messwerte der Anlage an und ermöglicht die Erstellung neuer Vorgabewerte, die Bearbeitung oder das Löschen über das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Vorgabewerte (siehe dazu auch Abschnitt 19.6, „Messarten“).

    Messungen

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Messungen. Hier können vorhandene Messungen der Wartungsdienste bearbeitet oder gelöscht sowie fehlende neu erstellt werden.

    • Gelöschte Messungen können nicht wieder hergestellt werden.

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

      Beispiele für Suchbegriffe sind z.B. Teile der Bezeichnung, der Beschreibung oder des Standorts.

    Vorgangsablage[a]

    Legen Sie hier fest, in welchem Ordner die Anlagenvorgänge (z.B. Arbeitszettel der Wartungsdienste) für eine Sammelabrechnung abgelegt werden sollen:

    • Im Ordner der Anlage

    • Im Ordner der Eigentümeradresse

    • Im Ordner der Komplexadresse

    • Im Ordner der Rechnungsadresse

    Spezifikationen[a]

    Wechsel in das Arbeitsblatt Anlagen > Bearbeiten > Spezifikationen:

    Fabrikat

    Typenbezeichnung

    Seriennummer

    Baujahr

    Chassisnummer[a]

    Inventarnummer[a]

    Flottennummer[a]

    Kennzeichen[a]

    Länge[a]

    Breite[a]

    Höhe[a]

    Oberfläche[a]

    Beschreibung[a]

    Ausführliche Beschreibung der Anlage

    Einstellungen[a]

    • Inaktiv (ausgeblendet)

      Wenn die Anlage nicht mehr benötigt wird, kann diese hiermit beim Nachschlagen ausgeblendet werden.

    [a] Eingabefelder in blauer Schrift sind standardmäßig ausgeblendet und können über die Schaltfläche Mehr Felder bei Bedarf eingeblendet werden.