7.1.1. Ausgangsrechnungen

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 5.1.2022 MZ
erweitert (TFS-36235)
Version 4.42.000 12.1.2021 MZ
erweitert (TFS-30639)
Version 4.41.000 10.1.2020 MZ
erweitert (TFS-10861,TFS-10560)

Im Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Ausgangsrechnungen können Ausgangsrechnungen angezeigt, bearbeitet und ggf. erstellt werden.

Automatisch erzeugte Buchung einer Ausgangsrechnung bearbeiten
Bei Einsatz des Moduls Systemmodul Finanzbuchhaltung werden die Rechnungsausgänge beim Druck von Ausgangsrechnungen automatisch als Buchungssätze erzeugt und im Stapel abgelegt. Die Ablage erfolgt als einzelne Buchung oder bei integrierter Erlöskontenaufteilung mit mehreren Aufteilungssätzen.
  • In der Buchungsmaske Ausgangsrechnungen finden Sie die Funktion Aus Stapel laden ..., über die Sie auf diese Stapelbuchungen zugreifen und diese vor dem Verbuchen noch einmal anschauen und überprüfen können.

  • Eine Nachbearbeitung von automatisch, also durch Vorgangsdruck, erzeugten Stapelbuchungen ist im Regelfall nicht möglich (Schreibschutz). Lediglich durch Anpassung der Systemrichtlinie "Sperren der Bearbeitung von Offenen Posten" (siehe Themenbereich Systemrichtlinien - Sperren der Bearbeitung von Offenen Posten) kann die Bearbeitungssperre ggf. aufgehoben werden.

Automatisch erzeugte Stapelbuchung buchen
Wenn nicht der gesamte Stapel (siehe Abschnitt 7.7.1, „Stapelbuchungen“), sondern nur ausgewählte Buchungen verbucht werden sollen, können diese durch Aufrufen der Funktion Bearbeiten F4 hier einzeln verbucht werden, indem der Schalter Stapelverarbeitung entfernt und die Buchung gespeichert wird.
Ausgangsrechnungen erfassen
Typischerweise werden Ausgangsrechnungen durch den Rechnungsbelegdruck in der MOS'aik-Projektverwaltung erstellt. Im Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Ausgangsrechnungen der MOS'aik-Finanzverwaltung können Ausgangsrechnungen aber auch manuell erfasst werden:
Abbildung 7.30. Buchungsmaske Ausgangsrechnungen

Die Buchung kann erst gespeichert werden, wenn die Summe der Aufteilungsbuchungen der Gesamtsumme der Rechnung entspricht!

  • Ausgangsrechnung buchen

    • Das Belegdatum bestimmt die Buchungsperiode, siehe dazu auch den Kapitel 11, Anhang: Buchungsautomatiken.

    • Die Angabe einer Belegnummer ist zwingend erforderlich. Weitere Details, siehe Themenbereich Buchungsmasken.

    • Falls Sie die Soll-Versteuerung verwenden, ist es zwingend erforderlich im Bereich Aufteilung Ertragskonten die Steuerart im Feld StArt anzugeben (z.B. U19, U7, ...).

  • Aufteilung Ertragskonten

    Bei der Erfassung können Sie im Aufteilungsbereich sowohl mit verschiedenen Erlöskonten, als auch mit unterschiedlichen Steuersätzen und Kostenstellen arbeiten. Die MOS'aik-Finanzverwaltung errechnet die Steuer aufgrund der verschiedenen Umsatzsteuerarten automatisch. Der restliche Aufteilungsbetrag wird automatisch voreingestellt.

    In der Aufteilung wird aus einem Sachkonto keine Vorsteuerart übernommen.

    Weitere Informationen zur Buchungsaufteilung finden Sie hier.

  • Optionen

    Durch Auswahl des Schalters Stapelverarbeitung legen Sie fest, dass die Buchung zunächst im Buchungsstapel abgelegt wird. Damit ist eine Kontrolle und Nachbearbeitung der Buchung bis zum endgültigen Verarbeiten des Buchungsstapels möglich.

    • Benutzer, die für das "Dialogbuchen" zugelassen sind, können die Schalterstellung ändern und alternativ auch direkt buchen (siehe Systemrichtlinien - Dialogbuchen erlauben).

    • Bei hybridem Einsatz mit lizenzierter Datev-Schnittstelle werden Buchungen grundsätzlich im Buchungsstapel abgelegt.

    • Auch in hybriden Installationen mit aktivem G4-Buchungssystem kann durch Deaktivieren des Schalters weiterhin direkt "durchgebucht" werden.

  • Bearbeiten

    Im Dialogfeld Zahlungseigenschaften ... kann außerdem ein Sicherheitseinbehalt erfasst werden (siehe dazu auch das Handbuch Projektverwaltung - Sicherheitsleistungen).

    Beim Verbuchen einer Ausgangsrechnung mit Sicherheitseinbehalt wird das Tagebuch des Sicherheitseinbehalts-OP aus der Buchung mit dem Rechnungs-OP bestimmt.

  • Übersichten der Ausgangsrechnungen finden Sie im Arbeitsbereich Offene Posten | OP-Verwaltung Kunden (z.B. Abschnitt 8.1.1, „Offene Posten (Kunde)“ oder Abschnitt 8.1.2, „Rechnungsausgangsbuch“).

Gutschriften erfassen
Gutschriften werden normalerweise über die MOS'aik-Projektverwaltung geschrieben und stehen anschließend automatisch mit negativem Betrag im Stapel.
  • Um Gutschriften mit der MOS'aik-Finanzverwaltung zu erfassen, buchen Sie die Gutschrift wie eine Ausgangsrechnung und erfassen Sie den Betrag negativ im Soll.

Offene Posten verrechnen
Mit der Funktion Verrechnen können Sie Ihre Offenen Posten übersichtlicher darstellen. Unter Offene Posten | OP-Verwaltung Kunden können Sie z.B. Offene Posten mit bereits erhaltenen Zahlungen aus Akontoanforderungen oder mit Gutschriften verrechnen (siehe Abschnitt 8.1.1.5, „Offene Posten verrechnen (Kunden)“).