Handbuch MOSER 'allround'
MOSER 'allround'
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Versionsgeschichte | ||
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31_8_2020 | MZ | |
Branch für zukünftige Version 4.42.000 | ||
30.9.2019 | MZ | |
Änderung "allround.moser.de" auf "app.moser.de" (CM) | ||
Version 3.34.002 | 11.11.2016 | MZ |
Neu (Übernahme aus Moser easy) |
Zum Inhalt:
Einfacher geht's nicht: Die Handwerkersoftware MOSER 'allround' unterstützt Sie bei der Büroarbeit und vereinfacht den täglichen 'Papierkram'.
Dieses Handbuch hilft beim schnellen Einstieg in die tägliche Arbeit mit MOSER 'allround'.
Diese Dokumentation ist "online" über die 'allround'-Hilfefunktion und als PDF zum Download verfügbar.

Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Grundlegende Bedienung
- 3. Kurzanleitungen
- 4. Was gibt's Neues?
- 5. Mein Profil
- 6. Mein Unternehmen
- 7. Organizer
-
- 7.1. Kalender
- 7.2. Termine
- 7.3. Aufgaben
- 7.4. Postausgang
- 7.5. Notizen
- 7.6. Kundeneinsätze
-
- 7.6.1. Die Workflow-Funktionen (Kundeneinsätze)
- 7.6.2. Checklisten
- 7.6.3. Mobile App 'MOSER Kundeneinsätze (Android)'
-
- 7.6.3.1. Installation
- 7.6.3.2. Vorbereitungen
- 7.6.3.3. Start und Anmeldung
- 7.6.3.4. Einrichtung
- 7.6.3.5. Arbeitsansichten & Orientierung
- 7.6.3.6. Arbeitsaufträge und Kalender
- 7.6.3.7. Auftragsbearbeitung
- 7.6.3.8. Auftragsabschluss
- 7.6.3.9. Kommunikator
- 7.6.3.10. Notizen und Dokumente
- 7.6.3.11. Weitere Details ...
- 7.7. Mein Urlaub
- 8. Mobiles Arbeiten
- 9. Kundenpflege
- 10. Kalkulation
- 11. Auftragswesen
- 12. Fakturierung
- 13. Offene Posten
- 14. Zahlungsverkehr
- 15. Buchhaltung
- 16. Datev
- 17. Projektübersicht
- 18. Nachkalkulation
- 19. Service
- 20. Einkauf
- 21. Rechnungseingang
- 22. Personalpflege
- 23. Urlaubsplanung
- 24. Konfiguration
- 25. Verwaltung
-
- 25.1. Benutzer
- 25.2. Rollen
- 25.3. Anwendungen
- 25.4. Bibliotheken
- 25.5. Berechtigungen
- 25.6. Richtlinien
- 25.7. Jobs
- 25.8. Logbuch
- 25.9. Datenbank
- 25.10. Sucheinstellungen
- 25.11. Zwischenspeicher
- 25.12. Systemzustand
- 25.13. Dateiablage
- 25.14. Archivierung
- 25.15. Telefonie
- 25.16. E-Mail-Server
- 25.17. Groupware
- 25.18. Plugins
- 25.19. Übersetzungen
- 25.20. Lizenzen
- 26. SDK
- 27. Produktinformationen
- 28. Fragen & Antworten
-
- 28.1. Allgemeines
-
- 28.1.1. Was versteht man unter 'hybridem' Einsatz?
- 28.1.2. Warum sehe ich nicht alle Arbeitsbereiche?
- 28.1.3. Was benötige ich zur Erzeugung von PDF-Dokumenten?
- 28.1.4. Wie werden Benachrichtigungen angezeigt?
- 28.1.5. Welche Bedeutung hat das
Symbol
an einem Eingabefeld?
- 28.1.6. Welche Bedeutung hat ein rotes Ausrufezeichen an einer Kachel?
- 28.1.7. Welche Bedeutung hat das Sternchen * bei bestimmten Eingabefeldern?
- 28.1.8. Wo finde ich die Programmversion von MOSER 'allround'?
- 28.1.9. Wie kann ich MOSER 'allround' auf iPhone oder iPad im Vollbildmodus verwenden?
- 28.1.10. Was ist bei gleichzeitiger Verwendung durch mehrere Benutzer zu beachten?
- 28.1.11. Was ist eine Brotkrümel-Navigation?
- 28.1.12. Wie verwendet man das lokale Suchfeld?
- 28.1.13. Wieso finde ich bestimmte Begriffe nicht über die Suche?
- 28.1.14. Wie verwende ich die Tabellendarstellungen?
- 28.1.15. Mit welchen Maßnahmen wird die Sicherheit der Anwendung gewährleistet?
- 28.1.16. Wie verwende ich formatierte Texte?
- 28.1.17. Wie funktioniert die 'Schnelleingabe'?
- 28.2. Benutzer
-
- 28.2.1. Wie werden neue Benutzer eingerichtet?
- 28.2.2. Wie kann ich mein Kennwort ändern?
- 28.2.3. Wie kann der Manager das Kennwort eines anderen Benutzers ändern?
- 28.2.4. Was kann ich tun, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
- 28.2.5. Wie kann ich mich nach Verwendung von MOSER 'allround' abmelden?
- 28.2.6. Wie kann ich einen Benutzer deaktivieren?
- 28.2.7. Wie kann ich mein Bearbeiterkennzeichen festlegen?
- 28.2.8. Wie kann ich die Anzeigesprache ändern?
- 28.2.9. Wie kann die Korrespondenzsprache für den Druck eingestellt werden?
- 28.2.10. Wie werde ich auf Geburtstage der Mitarbeiter aufmerksam gemacht?
- 28.3. Einstellungen
-
- 28.3.1. Wie kann man das Anschriftenfenster beim Druck am rechten Rand ausgeben?
- 28.3.2. Wie kann ein einheitlicher Kopfbereich beim Druck für alle Seiten eingestellt werden?
- 28.3.3. Wie kann man die Endsumme direkt hinter der letzten Position beim Druck ausgeben?
- 28.3.4. Wie kann ich Vorgänge per E-Mail versenden?
- 28.4. Stammdaten
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- 28.4.1. Wie vermeide ich die wiederholte Eingabe von Texten?
- 28.4.2. Welche Formate für Telefonnummern können verwendet werden?
- 28.4.3. Welche Formate für Datumsfelder können verwendet werden?
- 28.4.4. Welche Formate für E-Mail-Adressen sind gültig?
- 28.4.5. Wie erstelle ich neue Adressen?
- 28.4.6. Wie können Adressen umbenannt werden?
- 28.4.7. Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung/Einrichtung der Anruffunktion erforderlich?
- 28.4.8. Worum handelt es sich beim MOSER 'allround' Kommunikator?
- 28.4.9. Wie erzeugt man eine fehlende Personenkontonummer?
- 28.4.10. Wie richtet man Merkmale ein?
- 28.4.11. Übersicht IDS-Lieferantenportale
- 28.4.12. Wie erfolgt die Einrichtung der Lieferantenportale?
- 28.5. Vorgänge
-
- 28.5.1. Wie finde ich alle Vorgänge zu einem Kunden?
- 28.5.2. Wie lösche ich einen Vorgang?
- 28.5.3. Wie storniere ich einen Vorgang?
- 28.5.4. Wie erstelle ich einen Stornobeleg?
- 28.5.5. Wie kann ich die Vorgangsadressen aus- und einblenden?
- 28.5.6. Wie kann ich die Vorgangsadresse ändern?
- 28.5.7. Wo finde ich die Kalkulationsdetails?
- 28.5.8. Wie kann ich Endsummen in einem Vorgang festlegen?
- 28.5.9. Wie unterscheiden sich die diversen Rechnungsarten?
- 28.5.10. Wie erstelle ich eine Rechnung im Format GAEB 89?
- 28.5.11. Wie füge ich Gliederungen in einen Vorgang ein?
- 28.5.12. Wie kann die Reihenfolge von Positionen geändert werden?
- 28.5.13. Wie kann ich die Nummerierung der Gliederung aktualisieren?
- 28.5.14. Wann wird ein Auftrag abgeschlossen?
- 28.5.15. Wie kann ich Arbeitslohn separat auf der Rechnung ausweisen?
- 28.5.16. Wie kann ich das Leistungsdatum auf der Rechnung angeben?
- 28.5.17. Auf welche Weise kann ich bestimmte Vorgangsarten erzeugen?
- 28.5.18. Welche GAEB-Formate werden unterstützt?
- 28.5.19. Wie kann ich Ausschreibungstexte online importieren?
- 28.5.20. Wie kann ich den 'Preismodus' einer Gliederungsebene festlegen?
- 28.5.21. Wie kann man Zusatzkosten im Vorgang erfassen?
- 28.5.22. Warum steht die Belegnummer in eckigen Klammern?
- 28.5.23. Wie kann ich auf Lieferantenportale zugreifen?
- 28.5.24. Wie kann ich einen Vorgang an ein Lieferantenportal übermitteln?
- 28.5.25. Was sind 'eingehende' Vorgangsarten?
- 28.5.26. Wie gebe ich die Einheitspreisgenauigkeit vor?
- 28.5.27. Wie drucke ich Zusammenstellungen?
- 28.6. Offene Posten
- 28.7. Buchhaltung / Finanzverwaltung
- 28.8. Projekte
- 28.9. Datenbank
- 28.10. Einrichtung
- 28.11. Dokumentation
- 28.12. Systemadministration
- 28.13. Troubleshooting
- 29. Glossar
- 30. Hilfe von Moser